Die Frage wie man seine Besucher bzw. Leser anspricht ist garnicht so einfach. Man sollte jedoch unterscheiden können, an welche Zielgruppe man sich richtet !
Die richtige Ansprache von Besuchern und Lesern
Warum Firmen den Kunden „siezen“ sollten
Jeder Blog bzw. jede Internetseite sprich eine andere Zielgruppe an, so kann z.b ein Firmenblog den Leser und somit auch potenziellen Kunden nicht mit „du“ ansprechen, denn dies zeugt von unprofessionalität und weckt im Kunden ein ungutes Gefühl. Erwiesen ist auch, dass sich ein Kunden geschätzt fühlt, wenn dieser mit dem Nachnamen angesprochen wird. Hier merkt der Kunde, das „Interesse“ an ihm gezeigt wird.
Blogger und Webmaster die mit ihrem Blog direkte kommerzielle Absichten haben, d.h das vertreiben von Produkten und Dienstleistungen sollten also immer den Besucher „siezen“.
Warum Blogger meist den Leser „duzen“
Anders sieht es bei Blogs und Internetseiten aus, die keine direkten kommerziellen Absichten haben. Hier hat sich das „duzen“ durchgesetzt, denn in Zeiten von Web 2.0 ist man zu einer großen Gemeinschaft oder auch „Familie“ zusammengewachsen. Und wie im „richtigen“ Lebenspricht man sich dort mit „du“ an.
Euere Meinung zu diesem Thema
Wie sieht es bei euch aus ? Wie sprecht ihr euere Leser an ? Möchtet ihr im Internet „geduzt“ oder „gesiezt“ werden ?
Schreibe einen Kommentar