Ruf der E-Mail Kommunikation immer schlechter

Viele Bekannte, Blogger und Verwandte haben nichts gutes über die Kommunikation via E-Mail zu berichten. Die wohl zwei wichtigsten Argumente gegen die Kommunikation via E-Mail sind :

  • Zu viel Spam und ungenaue Spam Filter
  • Abrufverhalten der E-Mails

Verständlich, denn wer kennt das nicht ?

E-Mails werden nicht gelesen oder beantwortet. Der Spam Filter lässt Spam durch aber kümmert sich um E-Mails von Geschäfspartnern und Freunden. Oft sagt man sich im vorhinein schon „ach, da brauch ich keine E-Mail hinzuschreiben, derjenige Antworten eh nicht“. Das jedoch, ist für Firmen kein positives Feedback, denn die Kommunikation via. E-Mail soll die Abwicklung erleichtern und wird von vielen Kunden gewünscht !

Ein Unternehmen das schnell auf E-Mail´s, oder sonstige Kontaktanfragen reagiert wird auch oft, vor dem billigerem Anbieter bevorzugt. Klar, denn in der Service-Wüste Deutschland freut sich jeder, wenn man schnell eine Antwort erhält.

Für Firmen beudetet das folgendes:

Schnelle Reaktion auf E-Mails = Kundenzufriedenheit = Wiederholtes einkaufen des Kunden = Mehr Umsatz = Mehr Gewinn

In vielen Firmen schwirrt jedoch ein anderer Gedankengang:

Personalaufwand = Lohnkosten = Weniger Gewinn

Dabei vergisst man jedoch, das ein zufriedener Kunde gerne wieder kommt und auch einkauft.

Übrigens verpflichtet eine E-Mail Adresse ! Wer eine E-Mail Konto angibt, muss dieses auch regelmäßig abrufen !

Ich persönlichwürde mich freuen, wenn die Firmen sich intensiver um Ihr E-Mail Postfach kümmern.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

3 Antworten zu „Ruf der E-Mail Kommunikation immer schlechter“

  1. Avatar von Ecki
    Ecki

    Das stimmt, ich ärgere mich zwar auch über zu viel Spam, aber ich freue mich über mein E-Mail Postfach! Ich brauche es auch! Ohne geht es nicht!

  2. Avatar von rniederer
    rniederer

    ouu.. wie recht du doch hast…. Wenn sich Firmen mehr um die E-Mails kümmern würden…. das wäre ein Traum. Ich persönlich setze voll auf E-Mail. Mein E-Mail-Programm ist dauernd offen und ich schaue sicher jede Stunde 2 mal nach neuen E-Mails….

  3. Avatar von mig
    mig

    Ich hatte mal bezüglich einer Fahrradreperatur eine Mail an meinen Händler geschrieben, nachmittags. Anderthalb Stunden später kam die Antwort, sowas will man immer haben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.