Viele Bekannte, Blogger und Verwandte haben nichts gutes über die Kommunikation via E-Mail zu berichten. Die wohl zwei wichtigsten Argumente gegen die Kommunikation via E-Mail sind :
- Zu viel Spam und ungenaue Spam Filter
- Abrufverhalten der E-Mails
Verständlich, denn wer kennt das nicht ?
E-Mails werden nicht gelesen oder beantwortet. Der Spam Filter lässt Spam durch aber kümmert sich um E-Mails von Geschäfspartnern und Freunden. Oft sagt man sich im vorhinein schon „ach, da brauch ich keine E-Mail hinzuschreiben, derjenige Antworten eh nicht“. Das jedoch, ist für Firmen kein positives Feedback, denn die Kommunikation via. E-Mail soll die Abwicklung erleichtern und wird von vielen Kunden gewünscht !
Ein Unternehmen das schnell auf E-Mail´s, oder sonstige Kontaktanfragen reagiert wird auch oft, vor dem billigerem Anbieter bevorzugt. Klar, denn in der Service-Wüste Deutschland freut sich jeder, wenn man schnell eine Antwort erhält.
Für Firmen beudetet das folgendes:
Schnelle Reaktion auf E-Mails = Kundenzufriedenheit = Wiederholtes einkaufen des Kunden = Mehr Umsatz = Mehr Gewinn
In vielen Firmen schwirrt jedoch ein anderer Gedankengang:
Personalaufwand = Lohnkosten = Weniger Gewinn
Dabei vergisst man jedoch, das ein zufriedener Kunde gerne wieder kommt und auch einkauft.
Übrigens verpflichtet eine E-Mail Adresse ! Wer eine E-Mail Konto angibt, muss dieses auch regelmäßig abrufen !
Ich persönlichwürde mich freuen, wenn die Firmen sich intensiver um Ihr E-Mail Postfach kümmern.
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