Von Erfurt nach München, Bahn oder Flieger ?

Was ist der beste Möglichkeit schnell und bequem nach München zu kommen ? Diese Frage hab ich mir vor ca. einer Woche gestellt. Vom 20.02.09 – 22.09.09 besuche ich Freunde in München und mit dem Auto nach München zu fahren kam im vorhinein schon nicht in Frage, denn es ist meiner Meinung nach die wohl schlechteste und unbequemste Möglichkeit.

Deutsche Bahn oder Flugzeug ?

Mit der Bahn dauert die Fahrt nach München ca. 4-5 Stunden, wenn alles so läuft wie es soll.  Die Kosten für Hin- und Rückfahrt belaufen sich bei 2 Deutschland-Tickets auf 58 Euro, also für die Bahn ein annehmbarer Preis.

Deutsche Bahn
Deutsche Bahn AG

Was man bei der Bahn jedoch kostenlos dazu bucht ist die Verspätung, so kann die Fahrt nach München auch mal gute 6 Stunden dauern ( Erfahrungswert 😉 ). Jeder weiss, dass auch 6 Stunden Fahrt mit der Deutschen Bahn recht anstrengend sind, also liegt es nahe mal nach einem günstigen Flug zu schauen.

Von Erfurt nach München fliegt die Lufthansa und Cirrus Airlines. Die Flüge nach Erfurt werden jedoch zum größten Teil von dem Lufthansa Partner – Cirrus Airlines durchgeführt. Die Flug dauert ca. 1 Stunde und 10 Minuten und das ist im Vergleich zur Bahn natürlich ein wesentlicher Vorteil.

Cirrus Airlines
Cirrus Airlines Fairchild Dornier 328

Unter der Vorraussetzung der rechtzeitigen Buchung – wie auch bei den Deutschlandtickets der Deutschen Bahn – bekommt man einen Hin- und Rückflug Flug für 99 Euro, bucht man direkt bei der Lufthansa oder Cirrus Airlines.

Klappert man diverse Flug-Suchmaschinen wie z.b swoodoo ab, kann man das Ticket sogar teilweise für 91 Euro erwerben.

Legt man also 41 Euro auf den Bahnpreis drauf, fliegt man mit der wohl besten deutschen Business Airline in nur einer Stunde und 10 Minuten nach München. Eine „Mahlzeit“ und Getränke sind auch auf solchen kurzen Strecken im Preis inkludiert.

Fazit: Für einen Mehrpreis von 41 Euro kann man auch ganz bequem mit Lufthansa / Cirrus Airlines von Erfurt nach München fliegen.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

2 Antworten zu „Von Erfurt nach München, Bahn oder Flieger ?“

  1. Avatar von Jana
    Jana

    Habe auch schon des öfteren einen solchen Vergleich gestartet und bin letztendlich auf das gleiche Ergebnis gekommen, wie du es bereits in deinem Artikel niederlegst. Die Bequemlichkeit ist mir dann auch ein paar Euro mehr wert.

  2. Avatar von Simon
    Simon

    Im Grunde findet man ja doch immer noch was günstigeres, z.B. am Flughafen wenn es um eine Reise geht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.